Bewährtes erhalten und Raum für neue Ideen schaffen,

…gemeinsam mit Ihnen möchte ich Ziele und Visionen für Neckartailfingen entwickeln und nachhaltig umsetzen!

Es gibt einige Themen, die mir für unser Neckartailfingen besonders am Herzen liegen. Das sind genau die Themen, die über die Entwicklung der Gemeinde entscheiden. Meine Umfrage in den letzten Wochen bestätigt dies, hier Ihre Antworten und Rückmeldungen auf die Frage:

»Was ist Ihnen für Neckar­tail­fingen wichtig oder sehr wichtig?«

Meine Umfrage in den letzten Wochen bestätigt die Wichtigkeit der Themen für Neckartailfingen. Hier Ihre Antworten und Rückmeldungen.

Das neue Umsatz­steuer­gesetz: Was formal klingt, hat große Aus­wirkungen für Städte und Gemeinden…
Umfrageergebnisse blaues Kuchendiagramm
Der blaugrad unterstreicht die Wichtigkeit des Themas.

Hoch­wasserschutz

Beim Jahrhundert­hochwasser 2013 ist Neckartailfingen nur knapp einer Katastrophe entgangen. Solche Ereignisse werden zukünftig aufgrund des Klimawandels häufiger auftreten. Das Feuer­wehr­gerätehaus als zentrale Notfall-Einrichtung wäre mit als Erstes betroffen. Genauso schlimm träfe es das Gewerbe­gebiet entlang der Alleenstraße sowie einen Großteil der Bebauung in der Vorstadt.

Ich setze mich dafür ein, dass die seit Jahren vorliegenden Pläne zum Hoch­wasser­schutz in Neckar­tailfingen endlich umgesetzt werden. Das inzwischen mit der Umsetzung beauftragte Regierungs­präsidium hat dabei meine volle Unter­stützung.

Wolfgang Gogel mit Hochwasserschutzkarte
Hochwasser und Starkregen sind gegenwärtige Gefahren vor denen die Gemeinde besser geschützt werden muss.

Sanierung oder Neubau der Liebenau-Schule

Unsere betagte Schule erfüllt nicht die aktuellen energetischen Standards und der Brandschutz hat nur den Status „akzeptiert“. Sobald kleinste Veränderungen am Gebäude anstehen, muss auch die brandschutzrechtliche Erneuerung angegangen werden. Die bereits seit dem Jahr 2019 vorliegende Machbarkeitsstudie samt Kostenschätzung muss bearbeitet werden. Dabei muss auch der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung in der Grundschule ab 2026 berücksichtigt werden.

Ich bin bereit, diese Aufgabe in Zusammenarbeit mit Schulleitung, Gemeinderat und Regierungspräsidium anzugehen, um eine zeitgemäße sowie wirtschaftlich tragbare Lösung zu finden.


Hausärztliche Versorgung

Die hausärztliche Versorgung in Neckartailfingen ist unzureichend. Gemeinsam mit der örtlichen Hausarztpraxis und der Kassenärztlichen Vereinigung (KAV) müssen neue, zukunftsweisende Konzepte entwickelt werden. Mit Fachleuten wurden bereits mögliche Lösungsansätze diskutiert. Über das Förderprogramm „Ziel und Zukunft“ der KAV können neue Ärzte vor Ort mit bis zu 80.000 EUR, in Einzelfällen sogar mehr, bezuschusst werden.

Ich setze mich dafür ein, niederlassungswillige Mediziner zu finden, denen die attraktive Start-Finanzierung und die vorteilhafte Lage Neckartailfingens eine gute Perspektive bieten.

Wolfgang Gogel in Arztpraxis von Frau Dr. med. Münst-Hinderberger vor einem Bild und gelben Sideboard
Im Gespräch mit Frau Dr. med. Münst-Hinderberger konnte ich mir ein eigenes Bild von der ärztlichen Versorgung vor Ort machen.

Baugebiet Biegel

Das Baugebiet Biegel ist im Flächen­nutzungs­plan bereits ausgewiesen. Die einbringenden Grund­stücks­eigentümer erwarten bei der Verfahrens­umsetzung ein entschlossenes Vorgehen. Durch die aktuelle Krise auf dem Wohnungsmarkt suchen viele Menschen händ­eringend nach Immobilien und Bauplätzen, um sich den Traum vom eigenen Zuhause verwirklichen zu können.

Ich setze mich dafür ein, dass das Gebiet Biegel zeitnah geordnet weiter­entwickelt wird. Der Projekt­entwickler Wüstenrot benötigt dabei die volle Unter­stützung der Verwaltung. Neben dem Hoch­wasser­schutz möchte ich die Entwicklung des Gebiets „Biegel“ zur Chef­sache erklären.


Verwaltung als moderner Dienst­leister

Eine zeitgemäße Verwaltung ist bürger­freundlich, kompetent und bietet ihre Dienst­leistungen jederzeit digital an. Letzteres wird vom Gesetz­geber gefordert. Diesen Prozess möchte ich durch die Digitalisierung interner Abläufe weiter optimieren und effizienter gestalten. Nur so sind wir in der Lage, die Aufgaben­vielfalt dauerhaft in zufrieden­stellender Qualität bewältigen zu können.

Es braucht ein gutes Betriebs­klima und ein Miteinander auf Augenhöhe, damit das Verwaltungs-Team motiviert und mit hoher Identifikation die übertragenen Aufgaben angehen kann.

Ich setze mich für eine moderne und digitale Verwaltung ein, in der ein wertschätzendes und kollegiales Betriebsklima gelebt wird.

Gemeinde­entwicklungs­konzept

Im Rahmen eines Bürger­beteiligungs­prozesses möchte ich genauer erfahren, was die Bürgerinnen und Bürger aus Neckar­tailfingen bewegt. Daraus lassen sich in einem Handlungsleitfaden Schwerpunkte und Ziele für die kommenden 10 Jahre ableiten. Dies schafft Transparenz. In Frickenhausen habe ich erfolgreich an einem solchen Prozess mitgewirkt und möchte dies nun in Neckartailfingen umsetzen.
Das Gemeindeentwicklungskonzept sieht auch die Mitwirkung von Kindern und Jugendlichen vor, um deren Bedürfnisse aufzugreifen.

Ich setze mich dafür ein, dass die Bürgerinnen und Bürger aus Neckartailfingen die Möglichkeit bekommen, die Zukunft der Gemeinde aktiv mitzugestalten.

Wolfgang Gogel am Neckarwehr
Der idyllische Neckar lädt zum Verweilen ein. Er hat aber auch eine andere Seite. Diese erleben wir bei verschiedenen Hochwasserereignissen immer wieder.

Digitalisierung

Mit Unterstützung der Gigabit Region Stuttgart GmbH und dem Zweckverband Breitbandversorgung des Landkreises Esslingen möchte ich erreichen, dass jedes Wohnhaus und jede Gewerbeeinheit in Neckartailfingen an das Glasfasernetz angebunden werden kann. Der Bundestag hat Mitte 2021 entschieden, dass schnelles Internet zur Grundversorgung gehört.

Die „grauen Flecken“ in Neckartailfingen müssen bald der Vergangenheit angehören.


Seniorinnen und Senioren

Die Menschen, die in Neckartailfingen ihr Leben verbracht und diesen Ort mitgeprägt haben sollen die Möglichkeit haben, auch im Alter am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Durch Kooperationen mit Vereinen, der Kirche, der Schule oder anderen Gruppierungen möchte ich dazu beitragen, dass sich die Menschen auch im Alter in Neckartailfingen wohl fühlen.

Die Installation eines Seniorenrates soll helfen, örtliche Angebote für Senioren attraktiver zu gestalten, Hindernisse für alle abzubauen (barrierearme Zugänge) und die Kommunikation mit der Verwaltung zu verbessern.

Junger Mann hilft alter Dame mit Rollator vor blauem Himmel auf einem gepflasterten Weg.
Jung und Alt sollen sich in Neckartailfingen wohl fühlen und barrierefrei bewegen können.

Weiter­entwicklung der Kinder- und Klein­kind­betreuung

Die geplante Erweiterung des Liebenau-Kindergartens von vier auf sechs Gruppen ist korrekturbedürftig. Einige bauliche Aspekte, wie Dachbegrünung (Klimaneutralität) oder Einbau eines Aufzugs (Barrierefreiheit) sowie alternative Betreuungskonzepte (Waldkindergarten bzw. Kooperationsformen) wurden noch nicht abschließend erörtert.
Auch das Problem der Verkehrsbelastung der Anwohner möchte ich berücksichtigen. Daher hat die beschlossene bauliche Weiterentwicklung der benachbarten Liebenau-Schule für mich Priorität.
Als Vater von zwei Kindern (im Kindergarten und in der Grundschule) weiß ich, was Eltern während der Pandemie-Jahre geleistet haben. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf war für viele kaum zu leisten. Neben der Anzahl der Plätze sind mir daher auch die Betreuungsqualität und Betreuungszeiten wichtig.

Ich möchte dazu beitragen, dass sich die Familien im Ort gut unterstützt fühlen.


Einzelhandel und Gewerbe

Eine funktionierende Nahversorgung erhöht das Wohlbefinden der Menschen vor Ort. Das örtliche Gewerbe ergänzt dies durch die Schaffung von Arbeitsplätzen und einer besseren finanziellen Ausstattung der Gemeinde.

Ich setze mich dafür ein, dass die Kontakte zum Gewerbe und zum örtlichen Einzelhandel gepflegt werden. Ein regelmäßiger Austausch mit den Wirtschaftsvertretern soll das gemeinsame Schaffen vor Ort fördern.

Wolfgang Gogel bei mittelständischem Unternehmen Glück Industrieelektronik GmbH
Die Firma Glück Industrieelektronik GmbH beschäftigt rund 28 Mitarbeiter und entwickelt seit 2016 am Standort Neckartailfingen hochwertige Industrieelektronikprodukte für unterschiedliche Branchen. Im Rahmen eines ersten Kontaktes mit Geschäftsführer Thorsten Glück konnte ich mir ein Bild von den Anliegen der Unternehmen vor Ort machen.

Finanzen

Solide Finanzen sind das Kernstück einer generationengerechten Arbeitsweise. Zu einer ordentlichen Haushaltsführung gehört, dass sich im Haushaltsplan die aktuellen und zukünftigen kommunalpolitischen Zielsetzungen wiederfinden (sog. mittelfristige Finanzplanung).

Die Haushaltspläne der Jahre 2020 und 2021 sehen jeweils sechsstellige, im Jahr 2022 sogar einen Millionen-Verlust vor. Die liquiden Mittel betragen zum Jahresbeginn 2022 rund 6,9 Mio. EUR und zum Jahresende 3,1 Mio. EUR. Wie soll es weitergehen, wenn die liquiden Mittel aufgebraucht sind und gleichzeitig mit hohen Verlusten jedes Jahr gerechnet wird?

Ich setze mich für eine realistische Haushaltsplanung und solide Finanzen ein, damit die konstante Aufgabenerfüllung durch die Gemeinde sichergestellt ist.

Wolfgang Gogel im Büro mit Telefon